Dienstag, 1. Dezember 2009

Prüfungs-Zwischenstopp in Rosario

Seit meinem letzten Post vor 10 Tagen war ja mal wieder einiges los.....! Tucuman ist übrigens das "Philadelphia Südamerikas", weil hier die Unabhängigkeit von den Kolonialmächten erklärt wurde....aber wie eigentlich jede Stadt Südamerikas die ich bisher besichtigt habe, ist man nach nem halbstündigen Spaziergang durch´s Stadtzentrum durch alle Sehenswürdigkeiten durch....naja, Tucuman hatte halt noch zusätzlich das Unabhängigkeits-Museum mit Hintergrundinformationen. Mal wieder im Nachtbus ging es dann weiter an den Anden entlang in Richtung Süden nach San Juan. Diese Stadt war sogar schon in Reiseführern als unspektakulär beschrieben worden, und so war es dann auch. Da war mal wieder der übliche kleine Park im Stadtzentrum und ein Turm der Kathedrale, auf den man hoch konnte um die Aussicht über Stadt und Umgebung zu genießen. Aber gut...in unmittelbarer Nähe bin ich auf etwas ganz Bizarres gestoßen: die Disfunta Correa. Ein argentinischer Wallfahrtsort, der nicht offiziell Wallfahrtsort ist....aber von Argentiniern als solcher verehrt wird. Diese Dame ist nämlich ihrem Mann im Krieg samt Kleinkind hinterhergeeilt und verdurstet, ihr Kind hat aber überlebt, und wurde an ihrer Brust gefunden...! Sie ist also so etwas wie der Hl. Christophorus bei uns...für alle Reisenden. Auf dem kleinen Hügel waren also Gänge aufgebaut, die mit Kennzeichen von dankbaren Leuten gepflastert waren. Bis der Bus in die Stadt wieder zurück ging, war dann stundenlanges Lernen im Café angesagt, so konnte die Zeit wenigstens gut genutzt werden. Sonntag früh morgens ging es dann weiter nach Barreal, wo ich eigentlich zum Windkarten in einer Sandwüste mitten in einem Bergdort mit angrenzendem Naturpark wollte...aber typisch argentinisch klappte das natürlich leider nicht :(! Mit Planänderungen und Ersatzprogrammen komme ich ja nicht in Verlegenheit, also bin ich zur naheliegenden Sternwarte gefahren...die auch noch die Größte und Bedeutendste Südamerikas ist....so hab ich dann wenigstens den Saturn und den Mond genauer ansehen können...unter Anderem. Spät in der Nacht gings dann wieder nach San Juan zurück...in der Früh dort angekommen, war mal wieder eine längere Wartezeit angesagt, weil schon wieder - nach argentinischer Manier - eine gebuchte Exkursion abgesagt wurde. Gegen Mittag konnte ich dann den nächsten Bus doch noch nach Valle Fértil nehmen, von wo aus ich am Dienstag Tagesausflüge in die bedeutenden Nationalparks Valle de la Luna - wo die ältesten Dinosaurier der Welt entdeckt wurden - und Talampaya unternommen habe. Darauf ist die nächste Nacht im Bus gekommen, und zwar nach Mendoza. Ein Nachmittagsspaziergang durch die Stadt inklusive Mate-Trinken hat natürlich auch dieses Mal alle Sehenswürdigkeiten umfasst....viele Alleen gibt´s hier halt! Donnerstag erst mit dem Bus in den Vorort Maipu haben wir uns Radl gemietet und sind von Weinmuseum zu Weingut zur Degustation gefahren....da ich das Frühstück ausfallen ließ, war ich dann nachmittags besonders beflügelt, noch Paraglyden zu gehen und die Aussicht über Mendoza von richtig oben noch mal zu genießen. Am nächsten Tag per Tagesausflug sind einige Leute vom Hostel zu meinem geliebten Aconcagua gefahren - dem höchsten Berg außerhalb Asiens - und damit erst recht auch der höchste Berg Südamerikas....mit knapp 7000m....also einem der Seven Summits..! Leider bin ich halt nicht bis ganz nach oben gekommen...und wegen meiner heutigen Prüfung ja auch nicht wenigstens ins Basislager :(! Freitag Abend hat das Hostel mit seinen beiden anderen Partner-Hostels in Mendoza mal wieder ein asado, also ein BBQ organisiert.....und ich glaube, ich habe noch nie so viel Fleisch auf einmal gegessen wie an diesem Abend. Nicht nur laut meinen Hochrechnungen war das mehr als 1kg Rindfleisch....und mit dem leckeren Rotwein aus DER Weinregion Argentiniens - also Mendoza - einfach ein köstlicher Abend! Samstag sollte dann eigentlich wenigstens ne kleinere Wanderung auf dem Programm stehen, aber irgendwie war das nur so ein Mini-Hügel.....von dem man sich dann wenigstens einige Meter wieder abseilen konnte. Das darauf folgende Rafting über 12km im 4er-Gewässer war da schon aufregender! Hat richtig Laune gemacht! Naja, und schon bin ich WIEDER im direkten Nachtbus nach Rosario.....! War echt komisch, ganz wohnungslos hier wieder anzukommen und dann direkt zu Jule zu fahren...also haben wir seit gestern um 8h morgens bis heute Nachmittag durchgelernt.....Endspurt auf die Prüfung "etica y empresa", die ich heute mündlich - und zwar mit gutem Erfolg - auf Spanisch abgelegt. Naja, und auch Jule muss jetzt - Ende November - aus ihrem Zimmer ausziehen.....so packt sie gerade ihre 7 Sachen zusammen, und dann ziehen wir zu Lisandro und Lucy um......2 Jungs, 2 Mädels....Mini-Wohnung....Couchsurfing pur...ich freu mich schon..! Aber gut, Jule und ich werden ab morgen früh ja sowieso wieder die ganze Zeit in der Bibliothek der Uni hocken, weil am Freitag die nächste Prüfung ist....! Neuigkeiten wird es also wohl erst wieder in 2 Wochen geben..!
Bussal vom Vrenal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen