Donnerstag, 24. Dezember 2009

Weihnachten in Buenos Aires....

Ja, heute ist Heilig Abend….der Advent ist rum und verhinderterweise konnte ich dieses Jahr keine Leckerl backen. Obwohl ich in Argentinien bin, mitten im Sommer, wollte ich´s mir ja eigentlich nicht nehmen lassen – aber so ganz ohne Küche, weil ja auch ganz ohne Wohnung – ist das nun einmal schwierig….! Und wo ich jetzt schon über 5 Monate in einem Entwicklungs- oder Schwellenland oder wie man auch immer dazu sagt bin, kann besonders hier meine persönliche jährliche „Weihnachtsaktion“ einfach nicht ausbleiben – die Augen kann man hier einfach nicht verschließen! Letzten Donnerstag bin ich also vollbepackt mit Einkaufstüten mit den Mädels in die Slums von Rosario gezogen um zumindest etwas zu kochen…..und mich von den Menschen zu verabschieden, die ich samstags, soweit ich in Rosario war, besucht habe. Naja, eine Feuerstelle dank einem Gaskocher gab´s, einen Topf mit Schüssel, Rührbesen und Pfannenwender habe ich ausgeliehenerweise mitgebracht. Plastikteller und –besteck auch gekauft. Und los ging´s. Ne halbe Stunde habe ich gebraucht um meine 50 Eier mit den restlichen Zutaten zu verrühren und hab dann losgelegt Kaiserschmarrn für die Kinder und einige Mütter zu machen. Von den 100 Tellern blieben mir noch 10 übrig…ich kann also nur vermuten, dass ich wohl 90 Leute versorgt habe…..ich habe in der „Küche“ geschwitzt, während die Mädels die Teller verteilt haben…! Das hat mich irgendwie an früher ans Zeltlager mit den Pfadfindern erinnert…..so eine Massenverpflegung….aber ich denke mal, alle waren zufrieden….!
Am Dienstag – also vorgestern – hätte ich noch was ganz Tolles geplant gehabt…..aber leider, nach argentinischer Manier klappt ned immer alles so wie man sich vorstellt. Ich hatte einen Kontakt zu einem Waisenhaus in Rosario und hatte mir gedacht, die dortige Küche zu „missbrauchen“ um mit den Kindern ein paar einfache Leckerl wie Schneeflöckchen und Florentiner zu machen…….hätte/wäre/wenn…..schade um die Konjunktive. Keine Ahnung was schief gegangen ist, aber die Direktorin hatte mir das seit 1 Woche schon nach hinten rausgeschoben, und anscheinend wurde es dann so kurz vor Weihnachten zu stressig, so dass ich das leider nicht machen konnte. So viel zum Thema Leckerl backen – ist 2009 also letztendlich doch ausgefallen !
Aber ansonsten hatte ich ja auch recht viel Arbeit – für meinen Kurs „EU-Binnenmarktrecht“ in Innsbruck musste ich eine Arbeit verfassen…..die 12 Seiten zur „Europa-GmbH“ habe ich also geschrieben. Und meine Bachelorarbeit ist ebenfalls schon seit Oktober in Arbeit, da konnte ich auch bereits die ersten 13 Seiten verfassen – zum Thema „Notwendigkeit und Ziele der GmbH-Reform in Österreich“ – die letzten beiden Tage habe ich nochmal eine Menge neuer Quellen gefunden und so habe ich gerade noch 200 Seiten zum Lesen beziehungsweise durcharbeiten in der Warteschleife, um dann darüber die letzten Seiten zu schreiben. Aber generell – seit ich von der Osterinsel zurückgekommen bin, habe ich schon einiges geschafft, sehr viel Zeit in der Bibliothek meiner Uni in Rosario verbracht….und dennoch die letzten asados (also BBQs) mit dem einen oder anderen Gläschen Rotwein genossen – argentinisches Leben per Couchsurfing bzw. Massen-Matratzen-Lager in Lisandro´s Wohnung in Reinform. Gestern habe ich in Rosario entgültig meine Zelte abgebrochen und bin mit meinem letzten Hab und Gut (1 großer und 1 kleiner Rucksack) nach Buenos Aires zur Tina gefahren. Die Busfahrt mal wieder zum Lesen für die Bachelorarbeit genutzt, habe ich mich gestern Abend auch in ihrer Wohnung gleich mal 5 Stunden verzogen, um meine Texte durchzuarbeiten…..während sie mit ihrer Freundin Steffi zum Essen gegangen ist. Steffi ist Sonntag erst aus Bayern angereist und mit den beiden werde ich die nächsten 2 Wochen unterwegs sein, bevor beide dann heimfliegen.
Mal sehen wie wir hier also den Weihnachtsabend verbringen werden…..! Am 25. Dezember fliegen wir ja schließlich schon nach Santiago um unsere Chile-Tour zu starten. Man sieht, mir wird nicht langweilig, und das Angenehme kann man immer irgendwie mit dem Nützlichen verbinden – wenn man nur will!!!!
Übrigens ist mein Kreditkarten-Fiasko leider Gottes immer noch nicht ganz geklärt – die allerneueste Karte (mit eingeschränkten Funktionen) hat ihren Weg von meinen Eltern zu Steffi gemacht, und die hat sie mir zumindest schon einmal „hierhergeflogen“ und übergeben…..aber an Bargeld komme ich damit immer noch nicht…! Naja, alles halb so wild….es gibt für alles immer irgendwie eine Lösung……des wird schon werden…..kommt Zeit, kommt Rat…..irgendeinen Weg habe ich bis jetzt immer noch gefunden, durchzukommen – natürlich auch dank vieler lieber Menschen Hilfe!!! Danke einmal an dieser Stelle!!!!!!
Also…..seien wir dankbar für das, was wir haben, wie gut es uns doch geht, trotz mancher Wehwehchen, die doch JEDER in irgendeiner Art und Weise hat – wo Licht ist, ist nun einmal auch Schatten…..und es könnte immer Schlimmer sein……machen wir das Beste daraus………also: lernen wir mehr, Dankbarkeit für alles Positive zu zeigen, anstatt uns über negative Kleinigkeiten unnötig das Hirn zu zermartern!!!
In diesem Sinne möchte ich euch allen daheim ein Frohes und Gesegnetes Weihnachtsfest wünschen….im Kreise eurer Lieben……in weihnachtlichem Frieden!!!
Eure Verena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen