Freitag, 20. November 2009

Zwischenbericht aus dem Norden Argentiniens

Letzten Freitag hatte ich schon einen stressigen Tag.....vormittags bin ich aus meinem Zimmer ausgezogen, hab mein ganzes Hab und Gut zu den Grosseltern von Lisandro geschafft, bin mittags in der Uni gewesen um den Rest der Abschlusspraesentation unserer fiktiven Unternehmensgruendung zu besprechen und diese danach noch zu halten. Eine kleine Reisetasche schon gleich in die Uni mitgebracht, fuhren wir nach der letzten Vorlesung dann auch gleich zum Busbahnhof um in den Nachtbus nach Salta zu steigen......dieser wollte uns aber dann noch nicht gleich unseren wohlverdienten Schlaf goennen, so dass wir noch 3 Stunden im Bahnhofscafe auf ihn warten mussten. Samstag am Nachmittag endlich in Salta und kaum im Hostel angekommen hatte es mordsmaessig zu schuetten begonnen.....wie gut, dass es ausgerechnet da das erste Mal in 9 Monaten geregnet hat. Aber gut, das Hostel hatte einen Billardtisch, wir haben ein Begruessungsbier bekommen, und zwei andere Reisende haben ihre Musikinstrumente ausgepackt und musiziert...einfach ne gigantische Stimmung im Hostel. Fuer den naechsten Tag hatten wir auch gleich einen Tagesausflug organisiert. Gleich um 7 Uhr in der Frueh wurden wir also am Sonntag morgen im Hostel abgeholt und sind an der Strecke des "Tren a las Nubes" bis nach San Antonio de los Cobres etwa 180km von Salta aus unterwegs gewesen. Auf der Strecke haben wir in Santa Rosa de Tastil noch kurz halt gemacht und ein altes Inka-Dorf auf nem Berg mit hunderten von riesigen Kakteen besichtigt. In San Antonio de los Cobres sind wir nach der Mittagspause dann an der hoechsten Stelle angelangt....auf 4080m ueber dem Meeresspiegel. Der naechste Halt sollte dann an den Grandes Salinas sein...eine riesige Salzwueste. Auf der ganzen Welt existieren auch nur 3 solche Salzwuesten, die anderen beiden sind gar nicht weit weg von hier auf chilenischem und bolivianischem Territorium. Und schon waren wir auch wieder unterwegs zu unserem letzten Halt fuer diesen aufregenden Tag, naemlich in Purmamarca, wo es einen Berg mit 7 verschiedenen Farben gibt. Dieses kleine Dorf hat in der Ortsmitte auch einen kleinen Markt mit regionalen Sachen....wirklich toll!!!! Montag haben wir uns dann Salta angesehen....hier gibt es unglaublich viele Kirchen und Kloester...alle wunderschoen. Eine Seilbahn zum Stadthuegel gibt es auch...da sind wir natuerlich hoch, um die Aussicht zu geniessen - bei einer gemuetlichen Tasse Kaffee! Dienstag sind wir ein weiteres Mal auf Tagesausflug gegangen...wurden wieder gegen 7 Uhr im Hostel abgeholt....und dieses Mal ging es nach Cafayate in den Sueden von Salta....eine der Haupt-Weinregionen Argentiniens. Die etwa 200km von Salta dorthin sind landschaftlich einfach ein Wahnsinn....wie der Grand Canyon, und dann auch gleich so bunte Berge wieder....vielseitig und einfach nur wunderschoen...da konnte man sich nicht satt sehen!!! Mittags in Cafayate angekommen hatten wir zwei Besichtigungen von Weinkellereien. Einmal von "Vasija Secreta" - der aeltesten des Ortes - und von "Domingo Hermanos" - der groessten des Ortes - und das natuerlich inklusive Degustation....ausgezeichnet. Die Mittagspause, die wir uns mit Mate im Park sitzend erholen konnten, tat danach richtig gut....auf dem Rueckweg sind wir zwar die gleiche Strecke, die landschaftlich so wunderschoen war zurueck gefahren, haben aber extra noch einmal kurz in einem kleinen Ort namens "Alemania" gehalten, wo sich vor Jahrzehnten mal 5 deutsche Familien niedergelassen haben.....lustige kleine Foto-Pause also!!! Mal wieder spaet abends zurueck gekommen haben wir uns gleich fuer den naechsten Tagesausflug vorbereitet...da die von Salta aus wirklich gut und auch relativ guenstig organisiert sind...auf jeden Fall lohnend! Gestern Frueh um 7 Uhr sind wir dann also wieder am Hostel gestartet...und noch einmal in den Norden. Erster Stopp war die Stadt Jujuy, dann nochmal Purmamarca (wo der Huegel mit den 7 Farben war) und nochmal ein ganzes Stueck weiter noerdlich erst nach Tilcara - ein weiterer aber noch viel bedeutender Inka-Ort - und dann nach Humahuaca. Die ganze Strecke wieder inmitten einer landschaftlich sagenhaften Kulisse!!! Naja, und auf dem Rueckweg nach Salta haben wir dann noch am suedlichen Wendekreis des Aequators gehalten und das dortige Monument fotografiert (Wendekreis des Steinbocks). Zurueck im Hostel gabs dann noch ein wunderbares Asado (BBQ) mit Rotwein und ab ins Bett.... Heute war wieder Salta selbst auf dem Programm, so sind wir gleich als erstes ins Archaeologische Museum gelaufen und haben eine sehr gut konservierte Inka-Mumie beispielsweise bewundern duerfen...die sogar besser als der Oetzi in Bozen erhalten ist!!! Und eigentlich wollten wir danach in einen kleinen Vorort von Salta fahren um eine gefuerte Reit-Tour zu machen...aber kaum dort angekommen, hat es zu schuetten und zu hageln begonnen, so dass wir unseren heutigen ruhigen Tag einfach bei ein paar Glaesern Salta-Bier fortgesetzt haben. Morgen gehts dann weiter nach Tucuman......aber soweit moeglich werde ich euch natuerlich wieder auf dem Laufenden halten!! Liebe Gruesse aus dem Hostel....eure Vreni