Mittwoch, 9. September 2009

Meine Odysee zur Eintrittskarte...

Inzwischen liegt es ja schon eine Woche zurück, dass ich mal wieder etwas ganz Verrücktes gemacht habe! Aber manchmal heiligt der Zweck nun einmal die Mittel!!! Seit Wochen schon wurde in Argentinien und speziell in Rosario auf ein Großereignis der besonderen Art hingefiebert. Fußball nimmt in Argentinien ja einen hohen Stellenwert ein, und wenn es dann auch noch um ein Qualifikations-Spiel zur Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika geht.......ohooo! Der Gegner sollte eine ebenso starke Mannschaft sein - nämlich Brasilien - und das Spiel ausgerechnet hier in Rosario am 5. September stattfinden!!!!!
Die Eintrittskarten wurden aber ausschließlich hier in Rosario verkauft, und das in 2 Etappen. Die teureren Tickets, von denen es weniger gab und auf die der Ansturm geringer sein sollte, würden am Mittwoch, den 2. September zwischen 9 und 18 Uhr verkauft werden und die günstigeren auf die schon ein riesiger Ansturm sein Wochen erwartet wurde am Freitag den 4. September. Nadège (eine Französin, auch auf Auslandssemester hier) und ich sind also am letzten Dienstag nach der Vorlesung mit etwas Verpflegung, warmen Klamotten und einem Schlafsack zum Fußballstadion aufgebrochen um uns anzustellen. Gerüchten zufolge sollten bereits 3000 Personen dort am campieren sein....und so war es auch. Irgendwo im Wohnviertel ums Eck vom Stadion stellten wir uns dann ganz hinten an, beziehungsweise lehnten wir uns in unseren Schlafsäcken an die Mauer an und schliefen ein wenig. Irgendwann gegen 3-4 Uhr morgens war dann ein riesiger Tumult. Alle Leute packten wie wild ihre Sachen und fingen an "um ihr Leben" zu laufen - also stiegen wir aus unserem Schlafsack und liefen mit unseren Sachen in den Armen den Anderen hinterher, bis wir direkt am Stadion angelangt waren wo eine sehr dichte, drängelnde Schlange auf uns wartete und wir uns ganz hinten eingliederten. Kaum dass wir unsere Schlafsäcke wieder in die Rucksäcke gestopft hatten, fing es dann zu regnen an (ach wie gut, dass ich mit GoreTex-Schuhen, Regenhose und Regenjacke gekommen war ;)!)! Und in dieser Menschenmasse sollten wir dann noch bis etwa 14 Uhr stehen, als wir schon ziemlich am Anfang der Schlange waren....denn dann sagte uns einer der netten Polizisten (die teilweise auf Pferden und alle mit riesigen Gewehren und sonstiger Kampfausrüstung ausgestattet waren), dass wir wieder nach Hause gehen sollen, weil alle 12.000 Tickets schon an die 6.000 Personen (2 Tickets pro Person wurden abgegeben) vor uns verkauft wurden!!!! Na super.....enttäuscht zogen wir mitsamt der etwa 400 Personen vor uns - und einigen weiteren tausend Personen hinter uns von dannen. Bei diesem Ansturm haben wir dann glücklicherweise auch kein Taxi zurück in die Stadt bekommen und mussten erst noch einige Kilometer gehen. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich am Mittwoch also ziemlich fertig war! Aber....was nicht auf "normalem Weg" geht, könnte ja mit Köpfchen gehen......! Deswegen habe ich mich Freitag Vormittag von einem Taxi zum Ausgang der Verkaufsschalter am Stadion fahren lassen, habe etwa 50 Personen angequatscht ob sie mir ihr Ticket verkaufen würden......und gegen einen kleinen Aufpreis habe ich dann 2 Personen gefunden, die mir jeweils 1 Ticket verkauft haben!!!!!!! GESCHAFFT!!!!!!!!!! Tina - die mich dieses Wochenende aus Buenos Aires besuchen wollte - und ich hatten also eine Eintrittskarte!!!!
Über das gesamte Wochenende und letztendlich auch das Spiel am Samstag berichte ich aber im nächsten Post...!
Hier noch ein Link, damit ihr seht, wo und wie und mit wem ich alles campiert habe: http://www.kicker.de/news/video/1019971/video_Fussballfieber-vor-Gran-Clasico.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen