Samstag, 26. September 2009

Eine unspektakuläre Woche in Rosario

Da ich am Dienstag ja meine erste Prüfung auf Spanisch hatte, war erst einmal lernen angesagt. Die meiste Zeit hat jedoch verschlungen, ein "System" zu entwickeln, wie ich mir den Stoff am besten einprägen kann. Letztendlich habe ich alle Texte auf deutsch übersetzt und dann daraus eine deutsche Zusammenfassung geschrieben. Als ich den Inhalt dann im Detail - auf deutsch - drauf hatte, hab ich mir die spanischen Originaltexte nochmals zur Hand genommen und eine weitere - dieses Mal spanische - Zusammenfassung geschrieben und dann gelernt. So konnte ich in den 2,5 Stunden der Prüfung auch wirklich ALLES, was ich sagen wollte auf Spanisch wiedergeben.....jetzt hoffe ich nur noch, dass ich alle Fragen richtig verstanden habe und dass mein Dozent MEIN Spanisch dann auch versteht ;)!
Von der Prüfung heimgekommen, bin ich dann gleich mal in den Supermarkt losgezogen um für etwa 20 Personen einkaufen zu gehen....denn den Mädels - mit denen ich samstags immer in die Slums gehe - hatte ich versprochen, mal etwas Typisches zu kochen....und bei so einer Anzahl von Personen bietet sich "mein typisches" österreichisches Menü zu kochen an: Kaspressknödelsuppe, Kasnoggn und Kaiserschmarrn! Da besonders die Kaspressknödel immer ein riesiger Aufwand sind, mache ich ja gewöhnlich auch immer mehr...das heißt, am Dienstag habe ich noch knapp 90 Kaspressknödel gemacht...die Hälfte eingefroren und die andere Hälfte dann Mittwoch Abend in das Studentenwohnheim der Mädels mitgenommen, zusammen mit sämtlichen anderen bereits vorbereiteten Zutaten für die anderen Gänge.
Letztendlich waren wir dann 23 Personen, auf dem Foto hier ist nur ein Ausschnitt von einem der 3 Tische zu sehen.............alles in allem würde ich sagen, mal wieder ein sehr gelungener Abend!
Naja, und heute musste ich dann mal richtig früh aufstehen....um wieder in die Slums zu gehen...wo heute eine besondere Veranstaltung auf die Kinder gewartet hat. Nämlich befindet sich unmittelbar VOR dem besagten Armenviertel ein riesiger Kinokomplex mit BurgerKing und dergleichen. 2 Mal pro Jahr veranstalten die beiden Unternehmen einen freien Tag für sämtliche Kinder sämtlicher Armenviertel von Rosario. Zum einen ist das zu Weihnachten....und das andere Mal anlässlich des "Tages der Kinder", der erst kürzlich war. In Kleingruppen wurden also dann Kinder auch aus den anderen Armenvierteln mit Bussen angekarrt. Wir hatten bis etwa 9 Uhr morgens eine Truppe aus knapp 50 Mädels zusammengesammelt....und sie mit den Blumenarmbändern bestückt, die ich gestern noch gekauft hatte....um sie von den restlichen 3000 Kindern unterscheiden zu können, die mit anderen Aufsichtspersonen gekommen waren. Gegen 10 Uhr hat dann der Disneyfilm "Fuerza G" begonnen.....und während dem Film bin ich andauernd nur mit ein paar Kindern auf die Toiletten gerannt, weil sie sich die Finger waschen wollten (die automatischen Wasserhähne und die Händetrockner waren einfach viel zu interessant). Danach sind wir auf dem Weg nach draußen eine halbe Ewigkeit angestanden, bis jedes Kind seine Kinder-Tüte vom BurgerKing samt Papierkrone erhalten hat und haben sie dann wieder zurück zu ihren Familien gebracht.
Als ich vorhin heimgekommen bin, habe ich erst einmal lange mit meinen Eltern über Skype telefoniert - Zeit ist´s geworden, gell!? Und bin jetzt gemütlich am Mate trinken! Für morgen ist aber wieder ein aufregenderes Programm geplant.....ich werde berichten!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen