Freitag, 31. Juli 2009

Erlebnisreiche Zeit

Huch, wie doch die Zeit hier verfliegt!!! Mein letzter Post liegt ja schon wieder 10 Tage zurueck!!! Also......mal ueberlegen: am 23. Juli hat mich das Hostel einen Tag frueher als erwartet vor die Tuer gesetzt. Innerhalb von 20 Minuten hab ich also meine 7 Sachen gepackt und bin zu einem Couchsurfer namens Lisandro auf unbestimmte Zeit eingezogen. Dort wohne ich jetzt in einem 5 qm Durchgangszimmer....aber grad schee is'es! Ich hab sogar meinen eigenen kleinen Schrank und konnte meine Klamotten auspacken!!! Noch am selbigen Abend waren wir bei ein paar Maedels aus meiner Uni zum Essen eingeladen....der Rotwein aus Mendoza ist geflossen wie im Schlaraffenland, aber ebenso wurde mein Spanisch im Laufe des Abends immer fliessender! Das Wochenende sind wir jeden Tag "frueh" ins Bett gekommen....also so gegen 8 Uhr morgens und haben letztendlich den Tag verschlafen! Sonntag Abend haben wir uns mit einigen anderen "Jugendlichen" getroffen, sind im Park beim Fluss gesessen, haben Churros (Schmalzgebaeck mit Zucker) gegessen und Mate (sowas wie ein Koffein-Tee, sehr argentinisch!!) getrunken!!! Also eine typische Freizeitbeschaeftigung von jungen Leuten in Argentinien!
Fuer meinen Kurs am Montag war das dann wieder eine Umstellung, um ebendiese Zeit stattdessen aufzustehen!! Was ist noch passiert......achja, "Mesa de Idiomas", also der woechentliche Couchsurfing-Stammtisch war wieder einmal ein Happening...dieses Mal mit etwa 30 Personen, und davon etwa 20 aus Argentinien....es gibt also nie ein Entkommen...und ich muss immer Spanisch sprechen!!! Vorgestern Abend waren Lisandro und ich bei seinen Grosseltern auf ein "asado" eingeladen! Das ist etwas ganz, ganz typisch argentinisches!!! Naemlich ein BBQ, was mehr eine woechentliche Familienfeier ist! So ein Asado findet naemlich typischerweise am Sonntag, oft aber auch noch an einem 2. Tag in der Woche statt, und die ganze Familie kommt zum Grillen zusammen!! Sieht also ganz danach aus, als wuerden wir das asado nun jeden Mittwoch wiederholen. Fleisch bis zum Umfallen!! All you can eat!! Und Rotwein aus Mendoza dazu!!! Lecker!!! In Argentinien hat jedes Haus einen solchen Grill....nicht jedes, naja, eigentlich kein Haus eine Heizung, dafuer ist es selbstverstaendlich, dass es einen festen Grill im Haus gibt! Im Falle von dem Haus von Lisandro's Grosseltern nimmt der Grill einen ganzen Stockwerk ein! So ist das oberste Stockwerk ein riesiges Esszimmer, vergleichbar mit einem Wintergarten mit Zugang zu einer ebenso grossen Dachterrasse!!! Traumhaft!!!
Gut, und gestern schliesslich war ich bei meiner Spanisch-Lehrerin zum Essen eingeladen, um unseren 2-woechigen Kurs - der heute zu Ende ging - abzuschliessen! Es gab Empanadas (gefuellte Teigtaschen, aehnlich wie Piroggen) mit - natuerlich - Rotwein! Jetzt gerade komme ich von meinem letzten 4-stuendigen Spanisch-Kurs......und kann sagen, dass ich echt viel gelernt habe in den vergangenen beiden Wochen!! Nicht zuletzt auch deswegen, weil ich in meiner "Freizeit" fast ausschliesslich Spanisch spreche....und besonders Lisandro, der Englisch als Uebersetzer studiert, mich zwingt, mich mit ihm auf Spanisch zu unterhalten!!
Jetzt bin ich mal gespannt, was sich noch fuer dieses Wochenende ergibt....! Hier laeuft ja immer alles SEHR spontan......ich kann hoechstens vorhersagen, was ich heute in 2 Stunden mache....danach: KEINE Ahnung!
Naja, ausser, dass ich am Sonntag mit dem Bus mindestens 20 Stunden Fahrt auf mich nehme, um etwa 4000km weiter suedlich ins Ischgl Argentiniens mitten in die Anden zu fahren und dort einige Tage zum Skifahren bleibe!!!
Eigentlich haette die Uni ja schon am Montag, den 3. August starten sollen, doch aufgrund der Schweinegrippe verzoegert sich das nun noch um 1 weitere Woche.......und was kann man Schoeneres machen, als die paar Tage zum Skifahren zu nutzen! Und ein weiteres Mal: Couchsurfing sei Dank.....werde ich dort mit einer Gruppe von etwa 5 Leuten - Locals - wohnen und gemeinsam mit ihnen Skifahren!!!
Das hoert sich jetzt sicher ziemlich nach Feiern, Feiern, Feiern an, oder!?!?!? Naja, ist es ja eigentlich auch....aber abgesehen davon kann man sagen, dass sich meine Tage in den letzten beiden Wochen etwa aus 8 Stunden schlafen, 8 Stunden lernen und 8 Stunden Feiern zusammengesetzt haben.............das relativiert dann doch wieder einiges!!!! Oder!?!?
Und bezueglich Schweinegrippe.....man kriegt hier in Argentinien kaum etwas dazu mit....in den Zeitungen (die ich uebrigens schon lesen kann!!) steht nur, dass mehr Aerzte lizenziert werden sollten, mit dieser Krankheit umzugehen, aber das von der Regierung nicht gemacht wird...und dass die eingesetzten Aerzte total ueberarbeitet sind. Naja, dann noch, dass ein Depot "Tamiflu" ausgeraubt wurde, aber nicht die Infektions- oder Sterberaten...! Man merkt lediglich, dass das oeffentliche Leben hier eingeschraenkt ist!!
Gut.....vielleicht meld ich mich ja von Bariloche das naechste Mal....von der Skipiste oder dem Apres Ski!?!?
Hasta luego.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen