Donnerstag, 27. August 2009

Von Hauptstadt zu Hauptstadt

Kurz vor Abflug, also inzwischen schon vor 6 Wochen hatte mich mein Reisebüro ja darauf aufmerksam gemacht, dass ich mit One-Way-Ticket irgendwie einen Beweis am Flughafen vorbringen können muss, dass ich innerhalb von meinem 90-Tage-Touristen-Visum wieder ausreise. Die einfachste Lösung war da, ein Busticket von Buenos Aires nach Montevideo, also der Hauptstadt von Uruguay zu lösen. Weit weg war es sowieso nicht, und so ist dieser Ausflug per Zufallsprinzip auf das vergangene Wochenende gefallen.
Da ich also sowieso schon nach Buenos Aires für dieses kombinierte Schiff-Busticket, bin ich also 2 Tage früher schon dorthin gefahren, um nach 5 Wochen Argentinien endlich auch mal "meine Hauptstadt" und das liebe Tinalein zu besuchen, die ihr Auslandssemester in Buenos Aires macht.
Mittwoch Abend war also reine Begrüßung...und wir haben uns von unseren bisherigen Erfahrungen und Erlebnissen berichtet.
Donnerstag sind wir früh aufgestanden und zu Fuß ein paar Kilometer durch die schönsten Viertel der Stadt zu laufen. Neben ein paar "kleineren" Sehenswürdigkeiten sind wir dann auf dem Recoleta Friedhof gelandet, wo auch Evita begraben ist. Nach dem Mittagessen ist Tina dann in ihre Vorlesung gegangen und ich bin noch 3 Mal kreuz und quer das ganze Stadtzentrum abgelaufen, um sämtliche Sehenswürdigkeiten abzuklappern - natürlich auch die Straße des 9. Juli, welche die breiteste Straße der Welt ist!!! Abends gegen 19 Uhr haben wir uns dann im Kulturzentrum von Recoleta getroffen, um auf ein Konzert zu gehen, welches im Rahmen des Tango-Festivals stattfand. War natürlich sehr praktisch, dass das Hard Rock Café Buenos Aires gleich daneben gelegen ist, so haben wir dort zu Abend gegessen und noch einige Cocktails geschlürft!
Freitag war dann nichts besonderes los....ich hab ewig in nem Café wieder meine Vokabeln gepaukt und bin dann gemeinsam mit Florian - dem anderen Intercambio aus Innsbruck in Rosario - nach Montevideo gefahren. Nach etwa 4 Stunden Fahrt angekommen bei dem dortigen Couchsurfer, haben wir noch einen weiteren Gast von ihm kennengelernt - Sol, eine Dänin die fließend deutsch spricht.
Samstag sind wir dann also zu dritt in die Stadt gestartet und mal wieder kreuz und quer alles abgelaufen, bis wir dann am Abend auf einem Markt gelandet sind wo wir noch eine ganze Gruppe von Deutschen kennengelernt haben, deren Familien vor einigen Jahrzehnten nach Montevideo ausgewandert sind. Nachdem der Markt am Hafen geschlossen hatte, wurden wir dann noch in ihr Haus eingeladen und haben dort weiter gefeiert.
Sonntag war dann wiederum ruhiger und die Rückfahrt nach Buenos Aires stand auf dem Programm, wo ich noch eine weitere Nacht bei Tina verbracht habe.
Am Sonntag Abend wollten wir´s wissen, sind dann in das Kino ihrer Wohnung gegenüber gegangen, und haben uns einen komplett argentinischen Film ohne Untertitel angesehen....und wir haben ihn sogar verstanden - naja, nicht jedes einzelne Wort, aber immerhin!!
Montag sind wir also wieder früh aufgestanden und haben mit dem Touristen-Doppeldecker-Bus eine 3-stündige kommentierte Fahrt durch die Stadt gemacht. Nach einem letzten Café-Besuch bin ich danach wieder Richtung Rosario aufgebrochen...schließlich hat die Uni gerufen!
Und jetzt gerade bin ich auch schon wieder auf dem Sprung, da in 1 Stunde bereits mein Nacht-Bus nach Santiago del Estero für ein Projekt von der Uni aus startet. Montag komme ich zurück und werde berichten!
Bussal vom Vrenal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen