Donnerstag, 11. Februar 2010

Reif für die Insel....

Letzten Freitag war also mal wieder früh aufstehen angesagt.....und dann ewig warten am Flughafen. Für Galápagos muss man nicht nur mindestens 2 Stunden vor Abflug am Flughafen sein, sondern die Flieger haben gern Verspätung. In unserem Fall also nochmal 2 Stunden warten.....! Gut, dass ich mich vorher mit spanischen Reader´s Digest eingedeckt hatte!!! Angekommen, wurden wir per Bus und Fähre abgeholt und auf unser 1. Klasse Schiff gebracht. Das Boot war echt Luxus pur...für 16 Gäste ausgelegt, wobei wir aber nur 9 Personen waren. Die Crew hat schon aus 8 Leuten bestanden (Bartender, Koch etc weil ja auch 2-3 Gänge-Menüs inklusive waren). Es hat nur 2er-Kabinen mit EIGENEM Badezimmer gegeben, die 2 Mal täglich geputzt wurden. Einfach der Wahnsinn!!! Gut, dass es Last Minute Angebote gibt und dann solche Schnäppchen abräumen kann!!!!! Kaum auf dem Boot, wurden wir also gleich mal mit einem Mehr-Gang-Mittagessen verwöhnt....und dann ging´s auf zum ersten Landgang.....um die Riesen-Schildkröten zu sehen. Die werden über 100 Jahre alt und sind echt riesig!! Kaum zurück hat´s natürlich schon wieder ein Mehr-Gang-Abendessen gegeben.
Über Nacht ist dann das Boot zur nächsten Insel weitergefahren, nach North Seymour, wo wir eine Menge fast meterlange Land- und Wasserechsen, blaufüßige Vögel, Seelöwen, Krebse etc gesehen haben. Vor der Insel sind wir daraufhin dann zum Schnorcheln gegangen und haben neben einigen bunten Fischen dann auch schon einen Hai an uns vorbeischwimmen gesehen....echt gruselig!!! Während dem Mittagessen ist das Schiff dann zur nächsten Insel, nämlich San Bartolomé weitergefahren. Das ist eine reine Vulkaninsel und wir sind bis auf die Spitze des Berges hochgelaufen. Auf dieser Insel gibt´s kaum Lebewesen, weil so viel Magnesium im Boden ist, dass Pflanzen dadurch vergiftet werden, und damit auch Tiere keine/kaum Nahrung finden..! Zurück an Bord sind wir dann nochmal schnorcheln gegangen und schon gab´s wieder Abendbrot. Die nächste Nacht ist das Boot dann wieder durchgefahren und im Schlaf haben wir den Äquator auf die nördliche Halbkugel hin überquert, so dass wir in der Früh an der Insel Genovesa angekommen sind, wo wir vor allem verschiedenste Vögel gesehen haben. Nach dem Landgang ging es dann nochmal zum Schnorcheln.....und ich bin mal wieder mit den Haien schwimmen gegangen....Fische und Rochen hab ich aber auch gesehen! Nach dem Mittagessen waren wir von der anderen Seite der Insel nochmal auf Landgang und dann ist das Schiff am Nachmittag gestartet und bis über Nacht zur Insel San Cristobal - nach Äquatorüberquerung - durchgefahren. Nach dem Frühstück sind wir in ein Museum zur Geschichte der Inseln gebracht worden, während unser Guide den Check-in mit unserem Gepäck erledigt hat. Nach Bummeln, Kaffee trinken und Eis essen im Ort sind wir dann gegen Mittag zum Flughafen gebracht worden und nach Guayaquil zurückgeflogen. Am späten Nachmittag im Süden Ecuadors gelandet haben wir uns auf einen Fußmarsch Richtung Busbahnhof gemacht und sind dann spontan in den nächsten Bus Richtung Süden eingestiegen. 6 Stunden später waren wir danns schon wieder in Ecuador gleich nach der Grenze in Tumbes. Anscheinend sollte es an diesem Abend keinen weiteren Bus mehr Richtung Süden geben, als einen einzigen, der innerhalb von 10 Minuten abfahren sollte, aber schon ausgebucht war. Die Busfahrer wollten uns aber auch nicht im Gang des Busses schlafen lassen und so hat es ganz danach ausgesehen, dass wir in einer echt üblen, gefährlich aussehenden Kleinstadt, wo auf der anderen Straßenseite gerade noch eine Gasflasche explodiert ist, bleiben sollten. Ich bin auf jeden Fall rumgelaufen und hab den Passagieren 10 Sol (= 2,50€) geboten, wenn sie mir ihr Busticket verkaufen...........und 5 Minuten später saßen wir im Bus und sind am nächsten Morgen heil in Chiclayo angekommen. Samt Gepäck zum Frühstücken haben wir beschlossen, die Gräber von den Lords von Sipán zu besichtigen, sowie in ein paar Gold-Museen in der Region zu gehen. Und schon wieder ging es dann per Nachtbus weiter - endlich zurück nach Lima. Gestern Früh also in Lima angekommen, sind wir dann zu unserem Couchsurfer Marco und haben seine anderen Gäste (alle aus den USA) kennengelernt. Nach ausgiebigem Duschen sind wir dann in die Stadt losgezogen, waren in 2 Museen (dem Museum der Nation und dem Goldmuseum), haben gebummelt, Eis gegessen, den Sonnenuntergang am Kliff beobachtet und sind schließlich wieder zu Marco. Nach ein oder zwei Pisco Sour sind wir dann alle gemeinsam noch Chinesisch essen gegangen und schon wieder war der Tag vorüber. Heute - an meinem letzten Tag in Südamerika - gehen wir´s ganz gemütlich an. Ausschlafen war angesagt (nachdem ich die ganze letzte Woche immer zwischen 4-7 Uhr morgens aufgestanden bin), später wird dann noch gepackt und heut Abend kochen Gabriel und ich für Marco und ein paar seiner Freunde....ein richtiges Abschiedsessen also. Morgen Früh geht´s dann auf zum Flughafen und etwa 36 Stunden später komme ich dann am Samstag Abend am Passauer Hauptbahnhof an!!!!
Fotos stelle ich dann in der Nacht von Samstag auf Sonntag wieder rein.....da ich ja sowieso nicht schlafen darf um dem Jetleg nicht zu erliegen....!